top

2014

Adventskalender Hildesheimer Land 2014

Veröffentlichung in der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung am 16. Oktober 2014:

 

Bitte beachten Sie, dass der Kalender am 22. und am 29. November 2014 im Textilhaus Kressmann verkauft wird. Ebenfalls am 29. November 2014 findet der Verkauf auf dem Weihnachtsmarkt der Landfrauen in der Andreaspassage statt.

 

 

 

10-jähriges Jubiläum und Areakonferenz

Der ZONTA Club Hildesheim feiert 10-jähriges Jubiläum und lädt gleichzeitig zur Areakonferenz ein
In 10 Jahren Spenden von insgesamt fast 110 000 Euro verteilt

An einem Freitag, dem 13., unterschrieben zwanzig engagierte Frauen die Gründungsurkunde für den ersten Frauen-Serviceclub in Hildesheim, den ZONTA Club.

10 Jahre, ein Wimpernschlag im Vergleich zum Hildesheimer Stadtjubiläum, eine kurze Zeit auch für einen Serviceclub – aber eine sehr erfolgreiche Zeit für die ehrenamtlich aktiven berufstätigen Damen des ZONTA Clubs Hildesheim. Sie haben in zehn Jahren die beeindruckende Summe von fast 110.000 Euro an Spenden für regionale und internationale Förderprojekte erwirtschaftet und verteilt.

„Als „start-up Unternehmen“ hat der ZONTA Club Hildesheim vor 10 Jahren seine Arbeit aufgenommen und bis heute sehr erfolgreich betrieben“, so führte die derzeitige Präsidentin Maria R. Uhlenkamp vor zahlreichen Gästen im Knochenhaueramtshaus aus Anlass des Jubiläums aus. M. Uhlenkamp zeigte  in einem komprimierten Abriss sehr deutlich auf, welche Anstrengungen von den ersten Gehversuchen hin zu einem erfolgreichen Serviceclub notwendig waren. Heute ist der ZONTA Club aus der Hildesheimer Serviceclub-Szene nicht mehr wegzudenken. Verschiedene Aktivitäten sind fest etabliert: der jährliche Kinoabend in Gronau zum Weltfrauentag,  die regelmäßigen Preisvergaben für engagierte junge Frauen und Mädchen, diverse kleinere Projekte und die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Hildesheimer Serviceclubs. Und sicher sind auch die regional verteilten Fördergelder, z. B. für das Hildesheimer Frauenhaus, für den Sozialfonds der Universität und für den Sozialen Mittagstisch des Guten Hirten nicht mehr wegzudenken.

Für die Damen des Clubs ist es ermutigend, wenn sie beim Verkauf des in diesem Jahr in 5. Auflage erscheinenden Adventskalenders erleben, dass der Name ZONTA in vielen Köpfen verankert ist. Dann sind keine ausführlichen Erklärungen mehr notwendig, dass sich die berufstätigen Frauen in den ZONTA Clubs weltweit für die Belange von Frauen einsetzen, Gleichberechtigung und Chancengleichheit in allen Bereichen fördern.

Pünktlich zum Jubiläum konnte die Präsidentin dann auch den neuen Adventskalender präsentieren. In diesem Jahr erscheint er mit einer höheren Auflage, die Damen freuen sich darauf, dadurch noch mehr Geld für die Förderung von bedürftigen Frauen einnehmen zu können. Und natürlich warten schon neue Projekte auf ihre Umsetzung. Der ZONTA Club hat Kontakt mit der HAWK geknüpft und wird ein Buch im Format eines „Pixi-Buches“ herausgeben, um schon Mädchen im Kinder- und Grundschulalter auf interessante Berufe für Frauen aufmerksam zu machen. Gleichzeitig finden regelmäßige Treffen mit Absolventinnen der Hochschule zum beruflichen Austausch/Networking statt.

Und zum Geburtstag lädt man Gäste ein. So hat der ZONTA Club Hildesheim im Rahmen des Jubiläums zu einer Konferenz der Area  eingeladen.  13 Clubpräsidentinnen wurden vom  Areavorstand geschult, haben sich ausgetauscht und beraten, wie sie weiterhin effektiv für die Gedanken von ZONTA International eintreten können. Und sie haben mit dem Club  den Rückblick auf 10 erfolgreiche Jahre gefeiert.

Auf dem Bild sind von links: Ute Rittmeier (Delegierte ZC Leipzig), Birgit Stahl (Präsidentin ZC Göttingen), Andrea Lenz (Präsidentin ZC Dresden), Régine Deguelle (ZC Berlin 1989 und AD), Maria Uhlenkamp (Präsidentin ZC Hildesheim), Anett Hoffmann-Theinert (Präsidentin ZC Berlin), Dr. Ute Noeske (Präsidentin ZC Hannover) und Dr. Gudrun Biermann (Präsidentin ZC Goslar St. Barbara)

 

 

 

10 Jahre ZONTA Club Hildesheim

In der Zeit vom 12. bis zum 14. September 2014 feiert der ZONTA Club Hildesheim sein 10-jähriges Clubjubiläum!

Als Ausrichter der diesjährigen AREA-Konferenz freuen wir uns darauf, allen teilnehmenden Zontians die Weltkulturerbe-Stadt Hildesheim ein wenig näher zu bringen. Eine Stadt, die 2015 ihr 1200-jähriges Jubiläum feiern wird!

Für dieses Wochenende ist ein interessantes Programm geplant, dessen Höhepunkt ein festlicher Abend in einem historischen Gebäude direkt am Marktplatz ist. Wir freuen uns auf viele Jubiläums-Gäste und viele bereichernde Erlebnisse und Begegnungen!

Ihr

ZONTA Club Hildesheim

 

 

 


bottom