YWPAA 2019

Verleihung des YWPA Award 2019

Zum achten Mal hat der Zonta Club Hildesheim auch in diesem Jahr, das Engagement junger Frauen aus der Region Hildesheim wertgeschätzt und gefördert.

Aus diesem Grund wurde am Mittwoch, dem 22. Mai 2019 um 18 Uhr im großen Sitzungssaal im Rathaus Hildesheim durch die Präsidentin Fr. Christine Klopprogge, der YWPA Award verliehen. YWPA bedeutet „Young Women in Public Affairs“ und ehrt Schülerinnen, im Alter von 16 bis 19 Jahren, die sich in der (Schul-) Gemeinschaft und gesellschaftspolitisch engagieren und sich ehrenamtlich, sozial und/oder politisch besonders hervortun.

Um diese jungen Frauen anzusprechen, wurden alle Gymnasien und berufsbildende Schulen in Hildesheim, Alfeld, Gronau, Sarstedt und Bad Salzdetfurth vom Zonta Club Hildesheim angeschrieben und informiert, sowie Bewerbungsunterlagen versandt.

Auch in diesem Jahr ist es auf diesem Weg gelungen, drei Finalistinnen zu prämieren.

Der 1. Preis ist mit 250,00 € dotiert und die Gewinnerin, Fanny Sommerfeld, nimmt zudem an der Ausschreibung von Zonta International teil. Ihr Engagement zeigte sich schulisch durch eine Vielzahl an gewonnenen lokalen und überregionalen Wettbewerben, bei denen sie beispielsweise beeindruckend für die Stärkung der Stellung der Frau in der Gesellschaft Position bezogen hat (Sprich Worte – ausgerichtet von der Landeskirche Hannover) oder sich für benachteiligte Menschen eingesetzt hat. Als Zehntklässlerin hatte sie den Vorsitz des Jugendforums Hildesheim. Sie engagierte und engagiert sich politisch insbesondere für Veränderungen bezogen auf Gender-Fragen und für die Stärkung von Minderheiten. Nebenbei hat sie das Orgel-C-Diplom und bringt sich musikalisch nicht nur innerschulisch oft ehrenamtlich ein.

Die beiden anderen Finalistinnen, Merle Neuendorf und Denise Bürger, sind insbesondere im Schulalltag durch Posten als Schülersprecher und/oder begleitende ehrenamtliche Aktivitäten aufgefallen.

 Dem 100-jährigen Bestehen von Zonta international ist es zu verdanken, dass auch Frau Ute Scholz, Vize-Präsidentin von Zonta International, anwesend war. Sie hat im Rahmen des Festaktes über das internationale Zonta Projekt „Let Us Learn Madagaskar“, welches Sie kürzlich besuchte, berichtet. Hierbei wird Kindern in Madagaskar Schulbildung vermittelt und Gelder werden an die Eltern für den Schulbesuch des Kindes gezahlt. So wird verhindert, dass die Kinder zum Erwerb des Familienunterhaltes auf die Straße zum Arbeiten geschickt werden. Auf diese Weise konnte bereits 20.000 Kindern auf Madagaskar geholfen werden, ihr Recht auf Bildung in einer sicheren und schützenden Umgebung zu verwirklichen.

 

 Fr. Christine Klopprogge, Fanny Sommerfeld, Merle Neuendorf, Denise Bürger (von links)