Flux

Zonta unterstützt „Fluxi“ mit 3.800 Euro

Die ehemalige Kleiderkammer im oberen Stockwerk des Hauses in der Senkingstraße 10A ist liebevoll umgestaltet worden und heißt jetzt „Fluxi“. An den Wänden befinden sich Regale gefüllt mit Spielsachen und Büchern, bunte Teppiche und kindgerechte Möbel strahlen Unbeschwertheit, Frohsinn aber auch Geborgenheit aus. „Fluxi“ das Kleinkindnest ist ein Projekt der Organisation Flux - Hand in Hand mit Menschen auf der Flucht - in der Nordstadt. Unter anderem lernen dort Mütter mit Kleinstkindern Deutsch. Seit 2017 findet dieser Kurs viermal wöchentlich statt.

Während die Mütter die Sprache erlernen, werden ihre Kinder im Alter zwischen acht Monaten und vier Jahren nebenan im "Fluxi" betreut. „Für diese Kinder gibt es keine Krippen- oder Kindergartenplätze“, sagt die Leiterin des Hauses, Marietta Tebbenjohanns. Bis Ende 2018 erfolgte die Betreuung der Kinder ehrenamtlich. Durch Wegzug und persönliche Veränderungen der Betreuerinnen hatte sich die Situation schlagartig verändert. „Das Projekt drohte an mangelnden Finanzen zu scheitern!“

Mit seiner Spende über 3.800 Euro sichert der Verein der Freunde des Zonta Clubs Hildesheim nun die verlässliche Weiterführung der Betreuung im Fluxi für das erste Halbjahr 2019. Eine studentische Aushilfskraft, eine Masterstudentin Erziehungswissenschaft, konnte eingestellt werden und kümmert sich liebevoll um die kleinen Nordstädter im Fluxi.